Auf dieser Seite stelle ich interessante Projekte rund um klassische Computer, Röhrentechnik und Amateurfunk vor. Ich hoffe mit meinen Beschreibungen und Informationen das Interesse am Nachbau zu fördern und stehe gerne mit Rat (sofern es meine Kompetenz und Freizeit zulässt) zur Seite.

Ich helfe auch gerne mit Tipps - bitte dazu einfach eine E-Mail schicken.

Besonders hinweisen möchte ich auf folgende Projekte:

Messen-Steuern-Regeln

Interfaces für das Messen, Steueren und Regeln mit dem Commdore C64

Z180 Stamp

Z180 (Z80) Rechner mit 512kB RAM, SD-Karten, CP/M 3, AVR als "Systemumgebung" und VT100 als VG Ausgabe und PS/2-Tastatur

AX81

Nachbau eines Sinclair ZX81/Spectrum auf Basis Atmel AVR.

Videoausgabe auf VGA oder FBAS. "Tapes" auf SD-Card. 16 I/O Kanäle.

SD2IEC

Nutzung einer SD-Karte als Commodore Floppy 1541 Ersatz.

Unterstützung für D64-files und JiffyDos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Die Inhalte richten sich an Hobbyelektroniker und Funkamateure und stellen eine private nicht-kommerzielle Eigenleistung zur Förderung des Selbstbaus in der Elektrotechnik und im Amateurfunkdienst dar. Ich biete die Informationen und Unterstützung im Rahmen meiner Freizeit an.

Aus gegebenem Anlass: Eine kommerzielle Nutzung meiner Projekte ist ohne meine Zustimmung nicht erlaubt. Ich stelle aber weiterhin alle Informationen für einen privaten Nachbau zur Verfügung.

Auf den folgenden Seiten stelle ich die Computer und Projekte rund um meine Amstrad/Schneider Computer vor.